Vor Anker – die News

Die News-Seite ermöglicht einen kleinen Blick auf den Schreibtisch des Kontors. Nicht alle Projekte landen hier – aber viele …

Auch 2021 mit dabei: imBlick. Zeitschrift der Schreberjugend

Auch wenn die pandemische Lage viele Aktivitäten der Deutschen Schreberjugend erschwert – die Vereinszeitschrift imBlick erscheint auch 2021 zweimal im gewohnten Umfang.

imBlick. Zeitschrift der Schreberjugend. Ausgabe 1/2021.
imBlick. Zeitschrift der Schreberjugend. Ausgabe 2/2021.

Und wer sich jetzt fragt „Schreber-…was?“, dem sei dieser wundervolle Verband kurz vorgestellt: Die Deutsche Schreberjugend ist einer der ältesten Jugendverbände Deutschlands und hat sich im 19. Jahrhundert aus der Arbeiter*innenbewegung heraus entwickelt. Sie setzt sich dafür ein, dass Menschen unabhängig von Herkunft oder geschlechtlicher Identität an gesellschaftlichen Entwicklungen teilhaben und aktiv in Gestaltungsprozesse auf unterschiedlichen politischen Ebenen eingebunden sind. Um einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten des Verbandes zu bekommen, empfiehlt sich eine Kaffeepause auf der Website!

Hrsg: Deutsche Schreberjugend – Bundesverband e.V., Berlin
Gestaltung: Katha Stein

Lektorat

WUNDERLAND // KUNSTFREUNDE ZÜRICH

Lektorat der Mitgliederbroschüre der Kunstfreunde Zürich im Auftrag der Wunderland Schweiz GmbH
Auftraggeber: Wunderland Schweiz GmbH https://wunderland.art/
Gestaltung: Tabea Hughes

Lektorat

Stadtmuseum Bergen auf Rügen: „1990. Die Chronik erzählt …“

Für das kleine, feine Stadtmuseum Bergen auf Rügen entstehen zum Tag der Deutschen Einheit die Tafeln zur Ausstellung „1990. Die Chronik erzählt …“. Katharina Stein verantwortet das Design, die Überarbeitung der Chroniktexte liegt in meinen Händen.
Auftraggeber: Stadtmuseum Bergen auf Rügen
Gestaltung: Katha Stein

Lektorat

Earth Comics – Junge Sichtweisen auf den Klimawandel

Die Earth Comics sind das Gesamtkunstwerk aus all den Geschichten, die im Zuge eines Comic-Workshops der Deutschen Schreberjugend im Sommer 2021 entstanden sind. In Zusammenarbeit mit dem Comic-Profi Christian Schmiedbauer haben Jungkünstler*innen zwischen 11 und 19 Jahren spannende Stories zum Thema Umweltschutz entstehen lassen. Das gedruckte Buch kann gegen eine Spende bei der Deutschen Schreberjugend bestellt werden. Man kann sich aber auch durch die digitale Version schmökern.

Auftraggeber: Deutsche Schreberjugend Bundesverband e.V.
Gestaltung: Katha Stein, Christian Schmiedbauer

Lektorat

Bürohund Trüffel in der Berliner Morgenpost

Unser KONTOR – oder besser: unser Kontorshund – ist in der Berliner Morgenpost! Wir freuen uns sehr und senden ein dickes Dankeschön an Katrin Lange für diesen wichtigen Artikel.

Deutsche Schreberjugend: Handreichung „Das Hochbeet“

Hrsg: Deutsche Schreberjugend – Bundesverband e.V., Berlin
Gestaltung: Katha Stein

Lektorat

imBlick. Zeitschrift der Schreberjugend

Oder: Garten statt Waterkant!

Auch wenn das Kontor ja eigentlich eher wasseraffin ist – die Arbeit am Magazin „imBlick“ zusammen mit der Grafikerin Katha Stein ist immer wieder eine besondere Freude! Außerdem entstehen verschiedene Handreichungen, mit denen der Alltag deutlich grüner wird.

imBlick. Zeitschrift der Schreberjugend. Ausgabe 1/2020.
imBlick. Zeitschrift der Schreberjugend. Ausgabe 2/2020.
Handreichungen „Von roten, gelben & schwarzen Tomaten. Über die Artenvielfalt“, „Hummeln, Bienen, Falter & Co. Bestäuber unterwegs“, „Aus Grau mach Bunt. Mit Seedballs“.

Hrsg: Deutsche Schreberjugend – Bundesverband e.V., Berlin
Gestaltung: Katha Stein

Lektorat

Le Corbusier: Aircraft

„Seit Jahren benutze ich ein Auge, das zehntausend Meter über dem Boden liegt!“

Le Corbusier war schon immer vom technologischen Fortschritt fasziniert und baute in seine erste Bücher stets Kapitel über Ozeandampfer, Automobile, Flugzeuge und später Aufzüge ein.

1929 sitzt er in einem Flugzeug und überfliegt Südamerika. Diese erste Flugerfahrung begeisterte ihn für den Vorschlag des englischen Verlags The Studio, ein Buch über die Luftfahrt zu produzieren. Der Verleger stellt ihm eine große Auswahl von Fotografien zur Verfügung, die von bedeutenden Sammlungen aus der ganzen Welt zusammengetragen wurden. Das Buch erscheint 1935 in der Sammlung „The New Vision“, in der später auch Raymond Loewys Buch „Locomotive“ erscheinen wird.

Es erscheint als Ironie des Schicksals, dass die Originalvorlagen 1942 bei einem V2-Angriff auf London zerstört wurden, während sich Le Corbusier gerade um eine deutsche Ausgabe bemühte. Fast 80 Jahre später erscheint sie nun endlich im Wasmuth & Zohlen Verlag. Sie wurde um ein Vorwort von Engelbert Lütke Daldrup und ein Nachwort von Gerwin Zohlen erweitert.

Le Corbusier: Aircraft.
Wasmuth & Zohlen Verlag. Berlin 2020.
Ganzleinen mit Schutzumschlag, 8 x 24,5 cm, 144 Seiten, 124 Abbildungen im Duoton
ISBN: 978-3-8030-3411-3

Übersetzung: Gerwin Zohlen, Ernst Wasmuth
Gestaltung: Martin Frech, medienfrech Tübingen

Lektorat

Andreas Rost: 3. Oktober 90

Begleitbuch zur Ausstellung „Wiedervereinigung“ im Dresdner Kupferstichkabinett. Wasmuth & Zohlen Verlag. Berlin 2020.

Vorwort: Matthias Flügge, Rolf Sachsse
Klappenbroschur, 24 x 33cm, 116 Seiten
ISBN: 978-3-8030-3412-0
Gestaltung: Richard Reisen, Sector Photography, Düsseldorf

Lektorat

Mit geliehenen Augen – With Borrowed Eyes. Landschaft – Landscape – Shan Shui

Philipp Bollmann (Hrsg.): Mit geliehenen Augen – With Borrowed Eyes. Landschaft – Landscape – Shan Shui. Sammlungsverzeichnis der Sammlung Wemhöner, Band VI. Kerber Verlag, Bielefeld/Berlin 2020.

Autor*Innen: Ulrike Münter, Michael Ostheimer
Halbleinen, 26,5 × 30 cm, 192 Seiten, 150 Abbildungen
ISBN: 978-3-7356-0670-9
Redaktion: Kristin Rieber, Andreas Bredenfeld
Lektorat: Kristin Rieber, Pia Oddo, Tanja Vonseelen
Gestaltung: Delia Keller, Gestaltung Berlin

Standards und Gütekriterien der Zukunftsforschung. Ein Pocketguide für Praktiker und Studierende

Lars Gerhold, Dirk Holtmannspötter, Christan Neuhaus, Elmar Schüll, Beate Schulz-Montag, Karlheinz Steinmüller, Axel Zweck (Hrsg.): Standards und Gütekriterien der Zukunftsforschung. Ein Pocketguide für Praktiker und Studierende. 2017.

Broschur, 11 x 18cm, 48 Seiten
ISBN: 978-3-96110-045-3
Gestaltung: Alex Stieg

Lektorat

Buchneuerscheinung „Die Abenteuer des kleinen Oktopus Grimpy“

Hermann, der Einsiedlerkrebs, ist nicht zu finden. Oktopus Grimpy macht sich mutig auf die Suche nach seinem Freund und trifft auf seiner abenteuerlichen Reise die unterschiedlichsten Meeresbewohner.

„Grimpy“ ist ein Bilderbuch für Kinder von 2 bis 6 Jahren, gezeichnet und erzählt von vom nordhessischen Maler und Illustrator Jens Umbach.

Herausgegeben wurde das Buch von Lars Gerhold und Tanja Vonseelen. „Wir wollten unserer Tochter ein besonderes Geschenk zur Geburt machen. Die Geschichte von Grimpy und die Zeichnungen waren schon fertig – und wir wollten das Buch unbedingt in Kinderhänden sehen. Da lag die Idee nahe, „Grimpy“ zu veröffentlichen. Möglich wurde es allerdings nur durch ein Crowdfunding über Startnext und das Engagement unseres Grafikers Michael Göbel (AUSSENSTELLE gestaltung).

Das Crowdfunding finanzierte die Kosten für den Druck, alle anderen Beteiligten arbeiteten ehrenamtlich. Gedruckt wurde bei der Umweltdruckerei, die mehrfach mit dem Green-Brand-Gütesiegel ausgezeichnet wurde, auf 100 % Recyclingpapier und mit Biofarben.

Jens Umbach: Die Abenteuer des kleinen Oktopus Grimpy. Das Kontor. Berlin 2019.
Hardcover, 20,5 x 26 cm, 30 Seiten, 4/4-farbig, 160g/m2 Circle Offset Premium White
Lektorat: Katrin Kramer
Gestaltung: Michael Göbel – aussenstelle Gestaltung, Kassel

Auflage: 500
ISBN: 978-3-00-062351-6
Preis: 12,00 EUR

Das Buch kann hier bestellt werden.

mehr

Neues Projekt …

März 2018 bringt ein wenig Aufregung ins KONTOR. Das neueste Projekt wird wohl mehr Aufmerksamkeit brauchen, daher bin ich zunächst bis Ende Mai im Mutterschutz anschließend in Elternzeit …

2017

2017 entstanden neben vielen anderen Projekten der Pocketguide „Standards und Gütekriterien der Zukunftsforschung“ und die Texte für die Homepage der Kunstfreunde Zürich im Auftrag der Wunderland GmbH. Außerdem im Lektorat: Kataloge von Miele für die Wunderland GmbH, der Katalog zur Ausstellung „Meet me in Heaven“ (Kurator: Philipp Bollmann) auf Schloss Tüssling u.a.

 

Sicherheit studieren. Studienangebote in Deutschland 2.0

Zwei Jahre nach Erscheinen des ersten Studienführers „Sicherheit studieren. Studienangebote in Deutschland“ veröffentlicht das Forschungsforum Öffentliche Sicherheit in der Schriftenreihe Sicherheit die aktualisierte und deutlich erweiterte Ausgabe „Sicherheit studieren. Studienangebote in Deutschland 2.0“.

Der Studienführer stellt auf 146 Seiten 118 Studiengänge vor und gibt damit eine kompakte, übersichtliche Orientierung zu Studienmöglichkeiten rund um das Themenfeld „Sicherheit“.
Zu jedem Studienangebot werden neben einer inhaltlichen Beschreibung alle wichtigen Informationen zur Kontaktaufnahme sowie Fakten zum Studium (Abschluss, Dauer, Beginn, Unterrichtssprache und Gebühren) bereitgestellt. Eine Analyse und Reflexion der Studienangebote und der veränderten Angebotslandschaft durch Prof. Dr. Lars Gerhold ist dem Band als Einführung vorangestellt. Redaktion, Konzeption und Lektorat lagen in den Händen des Kontors.

Lars Gerhold, Roman Peperhove, Helga Jäckel (Hrsg.):
Sicherheit studieren. Studienangebote in Deutschland 2.0.
Forschungsforum Öffentliche Sicherheit,
Schriftenreihe Sicherheit Nr. 20. Freie Universität Berlin. Berlin 2016.
Einführungstext: Lars Gerhold, AG Interdisziplinäre Sicherheitsforschung, Institut für Informatik, Freie Universität Berlin
Vorworte: Stefan Müller, MdB (Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung), Tim Ostermann, MdB (CDU), Frank Tempel, MdB (DIE LINKE)
Broschur, 17 x 24cm, 146 Seiten
ISBN: 978-3-96110-000-2
ISBN: 978-3-96110-001-9 (Online-Version)
Gestaltung: Michael Göbel – aussenstelle Gestaltung, Kassel

Konzeption, Redaktion, Lektorat, Produktion

Ausstellung: Bauen und Wohnen – Die Geschichte der Werkbundsiedlungen

Im Sommer 2016 heißt es „volle Kraft voraus“, denn das Kontor arbeitet für den Deutschen Werkbund Berlin.
Im Rahmen des Werkbundtages 2016 und dem Großprojekt WerkBundStadt ensteht die Ausstellung „Bauen und Wohnen – Die Geschichte der Werkbundsiedlungen“, zu sehen vom 24. September–27. November 2016 im neuen WerkbundHaus.

Kuratiert wird die Ausstellung von Matthias Schirren (TU Kaiserslautern) unter wissenschaftlicher Mitarbeit von Bettina Held, Berlin; die Gesamtverantwortung tragen Claudia Kromrei und Paul Kahlfeldt.
Ausstellungsorganisation und Katalogredaktion besorgt das Kontor.

Die Ausstellung wird realisiert mit Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin.
Der Ausstellungkatalog erscheint im Wasmuth Verlag.

Ausstellung: Bauen und Wohnen – Die Geschichte der Werkbundsiedlungen. Ausstellung anlässlich des Werkbundtages Berlin 2016 vom 23.–25.09.2016.

WerkBundHaus Quedlinburger Straße 11, 10589 Berlin-Charlottenburg
Ausstellungslaufzeit: 24.09.–27.11.2016

Wissenschaftliche Gesamtleitung: Matthias Schirren in Zusammenarbeit mit Paul Kahlfeldt und Claudia Kromrei unter wissenschaftlicher Mitarbeit von Bettina Held.
Fotografien: Martin Tervoort
Gestaltung: EXPedition, Demian Bern
Ausstellungsarchitektur: Deutsche Werkstätten

Konzeption, Redaktion, Lektorat, Produktion, Ausstellungsorganisation

mehr
mehr 2

Katalog: Bauen und Wohnen – Die Geschichte der Werkbundsiedlungen

Mit Mann und Maus arbeitete das Kontor im Sommer 2016 für den Deutschen Werkbund. Entstanden sind Ausstellung und Ausstellungskatalog „Bauen und Wohnen – Die Geschichte der Werkbundsiedlungen“.

Der Katalog mit Texten von Renate Flagmeier, Ruth Hanisch, Bettina Held, Claudia Kromrei, Hans-Dieter Nägelke, Bernd Nicolai, Matthias Schirren, Jörg Stabenow und Wolfgang Sonne sowie Fotografien von Martin Tervoort ist im Wasmuth-Verlag erschienen.

Deutscher Werkbund Berlin (Hrsg.):
Bauen und Wohnen – Die Geschichte der Werkbundsiedlungen, Wasmuth-Verlag, Berlin 2016.
Texte: Renate Flagmeier, Ruth Hanisch, Bettina Held, Claudia Kromrei, Hans-Dieter Nägelke, Bernd Nicolai, Matthias Schirren, Wolfgang Sonne, Jörg Stabenow
Fotografien: Martin Tervoort
Hardcover, 17,5 x 25,5 cm, 272 Seiten, 260 teils farbige Abbildungen
ISBN: 978-3-8030-0815-2

Gestaltung: EXPedition, Demian Bern, Stuttgart
Projektmanagement: Tanja Vonseelen
Lektorat: Kristin Rieber, Julia Rintz, Tanja Vonseelen

Konzeption, Redaktion, Lektorat, Produktion

mehr

About Painting. Positionen der Sammlung Wemhöner

Philipp Bollmann (Hrsg.): About Painting. Positionen der Sammlung Wemhöner. Sammlungsverzeichnis, Band IV. Kerber Art. Bielefeld/Berlin 2016.

Texte: Ulrike Münter
Hardcover in Leinen, 24 x 28 cm, 240 Seiten
ISBN (dt.): 978-3-7356-0201-5
ISBN (engl.): 978-3-7356-0202-2
Gestaltung: ExtraGestaltung, Margarethe Hausstätter
Projektmanagement: Kristin Rieber
Lektorat (deutsch): Katrin Kramer, Kristin Rieber, Tanja Vonseelen

Fondation Beyeler – Super Ball

Auch in diesem Jahr durfte das Kontor die Printmaterialen für das alljährliche Sommernachtsfest der Fondation Beyeler lektorieren.

Besonders aufregend diesmal: die großartigen Fotografien von Maurizio Cattelan und Pierpaolo Ferrari, die das Event (und die Publikationen) prägten. Noch nie war Lektorieren so farbenprächtig!

 

Porschefriedhof und mehr

Anlässlich des 20jährigen Bestehens des Museums für Sepulkralkultur, Kassel im Jahr 2012 entstand mit „Auf Tod komm raus“ ein Auswahlkatalog zu den Museumsbeständen. Mit dabei: eine Neuauflage des 2005 erschienen Aufsatzes zu den Arbeiten „Wegweiser“ (Karolin und Daniel Bräg) und „Kranzabgabe täglich 9–16 Uhr“ (Daniel Bräg).

Tanja Vonseelen (2012). Porschefriedhof und mehr. Arbeiten von Karolin und Daniel Bräg. In: Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V. (Hrsg.): Auf Tod komm raus. Aus den Beständen des Museums für Sepulkralkultur. Zentralinstitut und Museum für Sepulkralkultur. Kassel 2012. Seite 130–133.

 

 

Neue Räume

Das Kontor bekommt neue Räume: DAS KONTOR. Seit Mai 2015 wird in der Rubensstraße 50 in Berlin-Friedenau fleißig renoviert, ab März 2016 heißt es dann hoffentlich „Leinen los“. Mehr zum Projekt unter www.heimathafenfriedenau.de

Äpfel gesucht

Fotoshooting mit Inka Bause im Auftrag von Koch Media.
(Testimonial für das PC-Simulationsspiel Farm-Experte 2016)

Fotos: Bettina Stöß
Organisation, Koordination, Ausstattung: Tanja Vonseelen

Das Kontor ist ZERO

Geschafft! Fast ein dreiviertel Jahr war das Kontor mit großer Freude nahezu vollständig ZERO. Im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der ZERO foundation, Düsseldorf entstand für die Ausstellung ZERO. Die internationale Kunstbewegung der 50er & 60er Jahre im Martin-Gropius-Bau die Zeitung dynamo.

Mit Interviews, Texten und Beiträgen von Katharina Apel, Mary Bauermeister, Daniela Berglehn, Daniel Birnbaum, Annette Bosetti, Lucas Buschfeld, Ólafur Elíasson, Wulf Herzogenrath, John Jaspers, Frans Jones, Manfred Kage, Fabian Knecht, Rem Koolhaas, Ari Benjamin Meyers, Stephan Muschick, Hans Ulrich Obrist, Henk Peeters, Sophia Pompéry, Dirk Pörschmann, Sophie-Marie Remig, Susanne Rockweiler, Hans-Joachim Roedelius, Julius Schmiedel, Daniel Spoerri, Spencer Tunick, Mattijs Visser, Monya Wasilewski, Pablo Wendel, Christina Werner, Sarah Wiener, Jürgen Wilhelm, Euan Williams, Lothar Wolleh, den Kindern der Klasse 2a der Berlin Metropolitan School sowie natürlich Heinz Mack, Otto Piene und Günther Uecker.

Redaktion: Dirk Pörschmann, Mattijs Visser, Tanja Vonseelen (V.i.S.d.P.)
Redaktionelle Mitarbeit: Sophie-Marie Remig, Kristin Rieber
Übersetzung (EN – DE): Bernhard Geyer (Interview Rem Koolhaas), Nikolaus G. Schneider (Interviews Daniel Birnbaum, Rem Koolhaas, Heinz Mack, Otto Piene, Günther Uecker sowie Texte Frans Jones und Spencer Tunick)

Transkription: Catharine J. Nicely (Interviews Daniel Birnbaum, Rem Koolhaas), Stefanie Saier (Interviews Mary Bauermeister, Ólafur Elíasson)
Lektorat: Kristin Rieber, Tanja Vonseelen, Jennifer Taylor (englisches Lektorat Interview Daniel Birnbaum)

Gestaltung: BOROS – Agentur für Kommunikation
Art Direction: Luisa Heinrich
Druck: Rheinisch-Bergische Druckerei GmbH, Düsseldorf
Projektmanagement dynamo-Zeitung: Tanja Vonseelen

Website Jakob Peters-Messer

Launch: Juni 2015
Programmierung: dwellopment – Claus Strecker, Kyoto
www.peters-messer.de

Konzeption und Redaktion

mehr

Fondation Beyeler

Das Kontor schaut in die Schweiz

Das Kontor freut sich, seit dem letzten Jahr Gedrucktes der Fondation Beyeler zu lektorieren: Über den Schreibtisch wanderten seitdem die Einladung zum Sommerfest 2014 sowie der dazugehörige Auktionskatalog, Ausstellungsflyer zu den Ausstellungen Peter Doig, Gustave Courbet, Paul Gauguin, die Jahresvorschau 2015 …

SIC SEMPER TYRANNIS

Die Dokumentation zur Ausstellung „SIC SEMPER TYRANNIS“ von Michael Göbel und Oliver Scharfbier im „Pavillon am Milchhof“ in Berlin (November / Dezember 2013) ist erschienen. Nähere Informationen und das pdf finden sich im Blog von Michael Göbel.

Fotografien: Michael Göbel, Oliver Scharfbier
Text: Tanja Vonseelen
Gestaltung: Michael Göbel – aussenstelle Gestaltung

Katrín Agnes Klar: Democratic Moment

Katrín Agnes Klar: Democratic Moment. Revolver Publishing. Berlin 2014.
Texte: Agnieszka Roguski, Aernout Mik, Ragnar Kjartansson, Anna Jermolaewa
Broschur, 112 Seiten
ISBN 978-3-95763-247-0

Lektorat

Sicherheit studieren. Studienangebote in Deutschland

Lars Gerhold, Jochen Schiller, Saskia Steiger (Hrsg.): Sicherheit studieren. Studienangebote in Deutschland.
Forschungsforum Öffentliche Sicherheit, Schriftenreihe Sicherheit Nr. 15. Freie Universität Berlin. Berlin 2014.

Text: Lars Gerhold.
Vorworte: Thomas Rachel, MdB (Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung), Clemens Binninger, MdB (CDU), Frank Tempel, MdB (DIE LINKE)
Broschure, 17 x 24cm, 109 Seiten
ISBN: 978-3-929619-85-0
ISBN: 978-3-929619-86-7 (Online-Version)
gefördert vom BMBF
Gestaltung: Michael Göbel – aussenstelle Gestaltung

Konzeption, Redaktion, Lektorat, Produktion

Ai Weiwei – Evidence

Pressearbeit für die Ausstellung „Ai Weiwei – Evidence“ im Auftrag von artpress – Ute Weingarten

„Evidence“ nennt Ai Weiwei seine Ausstellung, nach jenem Wort, welches uns aus amerikanischen Krimiserien bekannt ist: der Beweis, möglichst gerichtsfest. Trotz aller unfassbaren Anfeindungen in seinem Land hat sich Ai Weiwei entschlossen, seine weltweit größte Einzelausstellung im Martin-Gropius-Bau, Berlin durchzuführen. Auf 3.000 Quadratmetern in 18 Räumen und im spektakulären Lichthof zeigt er Werke und Installationen, die eigens für den Martin-Gropius-Bau entstanden oder noch nie in Deutschland gezeigt wurden.

Pressekonferenz am 2. April 2014, 11 Uhr, Kinosaal Martin-Gropius-Bau
Eröffnung: 2. April 2014, 19.00 Uhr // Martin-Gropius-Bau

Hans Richter Begegnungen – „Von Dada bis heute“

Man betreibt mit Kunst auch Politik.
Alles was ändernd in die Vorgänge des Lebens eingreift,
ist Politik.
Hans Richter

Pressearbeit für die Ausstellung „Hans Richter Begegnungen – „Von Dada bis heute”” im Auftrag von artpress – Ute Weingarten

Pressekonferenz am 26. März 2014, 11 Uhr, Kinosaal Martin-Gropius-Bau
Eröffnung: 26. März 2014, 19.00 Uhr // Martin-Gropius-Bau

 

Fluss wird Wolke

Fluss wird Wolke

Lektorat des Buches „Fluss wird Wolke“ zum gleichnamigen Projekt von Rainer Maria Matysik zur Emscherkunst.2013

Florian Matzner, Simone Timmerhaus (Hrsg.): Fluss wird Wolke. DruckVerlag Kettler. Bönen 2013

Texte: Florian Matzner, Simone Timmerhaus, Reiner Maria Matysik, Marc Wrasse, Claus-Michael Schlesinger
Hardcover, 71 Seiten
ISBN: 978-3-862063-25-3
Grafik: Delia Keller – Gestaltung Berlin

Erlebnis Berge. Erinnerungen eines passionierten Bergfreundes

2013 war für uns ein besonderes Jahr, denn es ging in luftige Höhen: Für das Buch „Erlebnis Berge“ durften wir die Erinnerungen eines Bergsteigers begleiten und eroberten zusammen mit dem Autor Jakob Peters-Messer noch einmal Montblanc, Popocatepetl, die Dreiherrenspitze und viele mehr.

Jakob Peters-Messer: Erlebnis Berge. Erinnerungen eines passionierten Bergfreundes. 2013.

Hardcover, 25 x 22,5 cm, 167 Seiten
ISBN 978-3-00-043740-3

Redaktion, Lektorat, Produktion

Horst Antes. Malerei 1958 – 2010

Pressearbeit für die Ausstellung „Horst Antes. Malerei 1958 – 2010“ im Auftrag von artpress – Ute Weingarten.

Horst Antes ist einer der international bedeutendsten figurativen Künstler der letzten Jahrzehnte. Wie wenige andere deutsche Künstler hat er zum globalen Kunstdialog beigetragen. Dreimal war er auf der documenta vertreten. Auf den Biennalen in Venedig und Sao Paolo war er präsent. 2013 zeigt der Martin-Gropius-Bau eine Retrospektive des Künstlers, kuratiert von Joachim Sartorius persönlich.

Pressekonferenz am 13. Juni 2013, 11 Uhr, Kinosaal Martin-Gropius-Bau
Eröffnung: 14. Juni 2013, 19.00 Uhr // Martin-Gropius-Bau

Schiffchen falten (2012–2013)

Wir lernen Schiffchen falten. Michael Göbel/aussenstelle Gestaltung, Kassel verhilft dem Kontor endlich zu dem lang ersehnten Firmenlogo. Wir nehmen, getreu unserem Motto „Damit aus Ihren Texten keine Papierschiffchen werden“, Fahrt auf und arbeiten, wenn auch über die berühmten vier Ecken, mit dem Studienführer „Sicherheit studieren“ für das BMBF.

Inszenierungen

Gleich zu Beginn des Jahres erscheint der Bildband „Inszenierungen”. Chronologisch nach Aufführungsjahren geordnet und von einführenden Texten zu den Stücken begleitet, zeichnet das im Henschel Verlag erschienene Buch in 140 Farbaufnahmen der Theaterfotografin Bettina Stöß die künstlerische Entwicklung im Schaffen des Opernregisseurs Jakob Peters-Messer seit 2004 nach.
Das Kontor zeichnet verantwortlich für Redaktion, Lektorat und Produktion.

Bettina Stöß, Jakob Peters-Messer (Hrsg.): Inszenierungen.
Seemann-Henschel Verlag. Leipzig 2011.

Texte: Bodo Busse, Micaela von Marcard, Jakob Peters-Messer
Französische Broschur, 28 x 24 cm, 176 Seiten
Redaktionelle Mitarbeit: Kristin Rieber, die kunstbuchproduzentin
Gestaltung: Goscha Nowak, Berlin
ISBN: 978-3-89487-699-9

Pressestimmen:

»[…] ein wunderbarer Fotoband, der 14 Inszenierungen des Opernregisseurs Jakob Peters-Messer Revue passieren lässt […].« [Jörg Restorff: Wie in einem Brennglas. Kunstzeitung, 03/2011]

Der aufwändig gestaltete Bildband stellt 14 Inszenierungen des Regisseurs Jakob Peters-Messer in begeisternden Fotografien der Theaterfotografin Bettina Stöß vor. Ihre Bilder dokumentieren die Arbeit des Regisseurs in kongenialer Weise, sind aber auch Kunstwerke sui generis. […] Ein Opernbuch, schön, wie Oper ohne Musik nur eben sein kann! [Friedemann Kluge: Inszenierungen. Das Orchester, 05/2011]

Angesichts dieser faszinierenden Bilderwelt möchte man sich flugs zu einem Theaterbesuch aufmachen. Egal welches Stück gespielt wird, ob Repertoire oder Neuschöpfung, ob ausgegraben oder wiederbelebt. […] Nicht egal, ja Bedingung wäre hingegen, dass dieser Regisseur Jakob Peters-Messer am Werke ist. Und gemeinsam mit seinem Team […] jene kunstvollen Szenen-Kreationen geschaffen hat, die beim Zusehen die Fantasie zu tollen Sprüngen animieren, die dem Geist Nahrung geben und bei denen selbst die verstörendsten Momente ästhetischen Genuss evozieren. Tja, wir aber müssen hier bleiben, beim Buch. Doch dessen Bilder über Bilder, die Bettina Stöß aus allen Perspektiven, in eindrucksvollem Format, mit bezeichnenden Details von 14 Inszenierungen aufgenommen hat, […] entschädigen auf ihre Weise für einen entgangenen Theaterabend, auf den sie doch so neugierig machen. […] Die Formen und Farben, die Räume und die Requisiten, die Gestalten und die Gesten sind stets in ihrem „prägnanten Punkt“ erfasst und abgelichtet. In jenem Augenblick also, der den Zuschauer erhellt und der zum Leser spricht. Und das „Geheimnis“ dieser originellen Bühnenfantasien liegt  im Vermeiden jeglicher eindimensionaler Lesarten und Sichtweisen durch den Regisseur. Weder „Werktreue“ noch „Regietheater“ werden inthronisiert. Stilebenen aus allen Epochen beleben die Bühne und schaffen […] reiche reizvolle Assoziationsräume. Und stets sind politische Implikationen und Situationen mitgedacht und über die Figuren „gelegt“, so dass alles Belanglose und Beliebige außen vor bleibt. Jegliche plumpe Aktualisierung und Belehrung auch. Der Zuschauer hat die Freiheit, sich selbst zu den Stücken, den Hintergründen, den Deutungen in Beziehung zu setzen. Sich sein eigenes Bild zu machen. […] Und dem Verlag ist – nach dem Porträt-Band über Marco Arturo Marelli – mit diesem Inszenierungs-Buch über Jacob Peters-Messer erneut ein opulenter Bildband und ein großer Wurf in Richtung heutige Theaterkunst gelungen. [Eberhard Kneipel: Der magische Augenblick. Thüringer Kulturspiegel, 06/2011]

Von Erdbeeren und Wolkenkratzern

Das Erscheinen neuer Bücher ist immer aufregend. Vorallem, wenn man selbst daran mitgearbeitet hat. Hier sind sie nun: meine Erdbeeren, ganz persönlicher Erfolg und Abschluss meiner Promotion.

Erdbeeren und Wolkenkratzer – eine kleine rote Sommerfrucht und gigantische Hochhäuser – scheinen auf den ersten Blick keinerlei Bedeutungsbeziehung, keinerlei gemeinsame semantische Merkmale aufzuweisen. Erst im Kontext von Corporate Architecture lässt sich ihre Verwandtschaft erkennen. »Von Erdbeeren und Wolkenkratzern« zeigt, dass Architektur nicht erst mit den vielzitierten AEG-Bauten von Peter Behrens zur Visualisierung von Unternehmensidentität eingesetzt wurde: Merkantile Bauten demonstrieren seit dem Beginn der Industrialisierung und der Wirtschaftswerbung wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und Macht – auch wenn niemand diese Bauwerke im jeweiligen zeitgenössischen Diskurs mit dem Etikett ›Corporate Architecture‹ versehen hätte.
Das Buch gibt damit erstmals einen anschaulichen und umfassenden Einblick in die bis in die Zeit der Industrialisierung zurückreichende Tradition von Corporate Architecture sowie ihre vielfältigen zeitgenössischen Ausprägungen und bietet Antworten auf folgende Fragen: Wie wird und wurde das dreidimensionale Medium der Architektur von den Unternehmen zur Selbstdarstellung und Selbstinszenierung genutzt? Ist Corporate Architecture gleich Corporate Architecture? Welche (architektur)theoretischen Ansätze begründen die propagierte kommunikative Funktion von Architektur?

Tanja Vonseelen: Von Erdbeeren und Wolkenkratzern. Corporate Architecture – Begründung, Geschichte und Ausprägung einer architektonischen Imagestrategie.
Artificium – Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung, Bd. 36, Athena Verlag. Oberhausen 2012.

Broschur, 15,8 x 23,5 cm, 416 Seiten
77 Farb- und 172 SW-Abbildungen
ISBN: 978-3-89896-438-8
1. Auflage 2012
42,50 €
ISBN: 978-3-89896-438-8

Pressestimmen:

»[…] eine unterhaltsame Architekturgeschichte der Corporate Architecture.[…] Mit breitem (architektur)theoretischem Wissen und mit zahlreichen, mitunter verblüffenden Abbildungen kann Vonseelen ihre Thesen glaubhaft untermauern.« [AIT – Architektur, Innenarchitektur, Technischer Ausbau, 10/2012]

Tür an Tür. Polen – Deutschland. 1000 Jahre Kunst und Geschichte

Tür an Tür. Polen – Deutschland. 1000 Jahre Kunst und Geschichte.
23. September 2011 bis 9. Januar 2012

Im Jahr 2011 begleiten wir im Auftrag von artpress – Ute Weingarten ein echtes Kunstgroßereignis: „Tür an Tür“ versammelt im Martin-Gropius-Bau anlässlich der polnischen EU-Ratspräsidentschaft unter der Leitung von Anda Rottenberg über 800 historische und zeitgenössische Objekte. In 19 Sälen erzählt die Ausstellung erstmalig die komplexe Geschichte der Beziehung zwischen Polen und Deutschland vom 10. Jahrhundert bis heute.

Künstlerliste (Auswahl):
Mirosław Bałka, Yael Bartana, Willi Baumeister, Joseph Beuys, Daniel Nikolaus Chodowiecki, Tony Cragg, Jochen Gerz, Friedrich Gilly, Hans Holbein d. J., Elisabeth Jappe, Tadeusz Kantor, Arthur Kaufmann, Friedrich August von Kaulbach, Anselm Kiefer, Erika Kiffl, Vera Lehndorff, Jan Matejko, Adolph Menzel, Anton Möller d. Ä., Gerhard Richter, Wilhelm Sasnal, Gregor Schneider, August Spieß, Klaus Staeck, Frank Stella, Władysław Strzemiński, Veit Stoß, Alina Szapocznikow, Holger Trülzsch, Luc Tuymans, Günther Uecker, Piotr Uklanski, Gustav Vigeland, Ryszard Waśko u.v.m.

Feierliche Eröffnung der Ausstellung durch den Staatspräsidenten der Republik Polen, Herrn Bronisław Komorowski, und den Bundespräsidenten, Herrn Christian Wulff, im Abgeordnetenhaus von Berlin am 21. September 2011 um 9.15 Uhr.

Pressekonferenz: Mittwoch, 21. September 2011, 11.30 Uhr, Kinosaal, Martin-Gropius-Bau

Die Gründung des Kontors

In der ersten Jahreshälfte 2010 ist es endlich so weit: Nach Stationen in verschiedenen Werbeagenturen, zwei überstandenen Documenta-Ausstellungen (tatsächlich der korrekte Plural des Weltkunstereignisses in Kassel), einer spannenden Zeit im Museum für Sepulkralkultur, vielen neuen Erfahrungen bei Arndt & Partner und dem Exhibitionmanagement der Burger Collection in Berlin ist es Zeit für etwas Neues. Zunächst ist es nur ein Kopf und der Wunsch, alle bisherigen Joberfahrungen nutzen zu wollen. Tanja Vonseelen gründet das KONTOR VONSEELEN.