Die News-Seite ermöglicht einen kleinen Blick auf den Schreibtisch des Kontors. Nicht alle Projekte landen hier – aber viele …
Autor: Le Corbusier
Übersetzung: Gerwin Zohlen, Ernst Wasmuth
Lektorat: Tanja Vonseelen
Format: 18 x 24,5 cm, Ganzleinen mit Schutzumschlag
ISBN:978 3 8030 3411 3
Verlag: Wasmuth & Zohlen
Preis: 38,00 Euro
Hermann, der Einsiedlerkrebs, ist nicht zu finden. Oktopus Grimpy macht sich mutig auf die Suche nach seinem Freund und trifft auf seiner abenteuerlichen Reise die unterschiedlichsten Meeresbewohner.
„Grimpy“ ist ein Bilderbuch für Kinder von 2 bis 6 Jahren, gezeichnet und erzählt von vom nordhessischen Maler und Illustrator Jens Umbach.
Herausgegeben wurde das Buch von Lars Gerhold und Tanja Vonseelen. „Wir wollten unserer Tochter ein besonderes Geschenk zur Geburt machen. Die Geschichte von Grimpy und die Zeichnungen waren schon fertig – und wir wollten das Buch unbedingt in Kinderhänden sehen. Da lag die Idee nahe, „Grimpy“ zu veröffentlichen. Möglich wurde es allerdings nur durch ein Crowdfunding über Startnext und das Engagement unseres Grafikers Michael Göbel (AUSSENSTELLE gestaltung).
Das Crowdfunding finanzierte die Kosten für den Druck, alle anderen Beteiligten arbeiteten ehrenamtlich. Gedruckt wurde bei der Umweltdruckerei, die mehrfach mit dem Green-Brand-Gütesiegel ausgezeichnet wurde, auf 100 % Recyclingpapier und mit Biofarben.
Titel: Die Abenteuer des kleinen Oktopus Grimpy
Autor: Jens Umbach
Hardcover, 30 Seiten, 20,5 x 26,0cm, 4/4-farbig, 160g/m2 Circle Offset Premium White
Preis: 12,00 EUR
ISBN: 978-3-00-062351-6
Auflage: 500
Das Buch kann hier bestellt werden.
März 2018 bringt ein wenig Aufregung ins KONTOR. Das neueste Projekt wird wohl mehr Aufmerksamkeit brauchen, daher bin ich zunächst bis Ende Mai im Mutterschutz und anschließender Elternzeit …
2017 entstanden neben vielen anderen Projekten der Pocketguide „Standards und Gütekriterien der Zukunftsforschung“ sowie im Auftrag von Wunderland die Texte für die Homepage der Kunstfreunde Zürich. Außerdem im Lektorat: Kataloge von Miele für die Wunderland GmbH, der Katalog zur Ausstellung „Meet me in Heaven“ (Kurator: Philipp Bollmann) auf Schloss Tüssling u.a.
Zwei Jahre nach Erscheinen des ersten Studienführers „Sicherheit studieren. Studienangebote in Deutschland“ veröffentlicht das Forschungsforum Öffentliche Sicherheit
in der Schriftenreihe Sicherheit die aktualisierte und deutlich erweiterte Ausgabe „Sicherheit studieren. Studienangebote in Deutschland 2.0“.
Der Studienführer stellt auf 146 Seiten 118 Studiengänge vor und gibt damit eine kompakte, übersichtliche Orientierung zu Studienmöglichkeiten rund um das Themenfeld „Sicherheit“.
Zu jedem Studienangebot werden neben einer inhaltlichen Beschreibung alle wichtigen Informationen zur Kontaktaufnahme sowie Fakten zum Studium (Abschluss, Dauer, Beginn, Unterrichtssprache und Gebühren) bereitgestellt. Eine Analyse und Reflexion der Studienangebote und der veränderten Angebotslandschaft durch Prof. Dr. Lars Gerhold ist dem Band als Einführung vorangestellt. Redaktion, Konzeption und Lektorat lagen in den Händen des Kontors.
Lars Gerhold, Roman Peperhove, Helga Jäckel (Hrsg.):
Sicherheit studieren. Studienangebote in Deutschland 2.0
Forschungsforum Öffentliche Sicherheit,
Schriftenreihe Sicherheit Nr. 20. Berlin, 2016
Broschur, 17 x 24cm, 146 Seiten
Mit einem Einführungstext von Lars Gerhold, AG Interdisziplinäre Sicherheitsforschung, Institut für Informatik, Freie Universität Berlin, und Vorworten von Stefan Müller, MdB (Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung) sowie
Tim Ostermann, MdB (CDU) und Frank Tempel, MdB (DIE LINKE)
ISBN: 978-3-96110-000-2
(zu beziehen über die Hochschulschriftenstelle der Universitätsbibliothek der FU Berlin; hsstelle@ub.fu-berlin.de)
ISBN: 978-3-96110-001-9
(Online-Version, verfügbar unter www.studienfuehrer-sicherheit.de)
Auch in diesem Jahr durfte das Kontor die Printmaterialen für das alljährliche Sommernachtsfest der Fondation Beyeler lektorieren.
Besonders aufregend diesmal: die großartigen Fotografien von Maurizio Cattelan und Pierpaolo Ferrari, die das Event (und die Publikationen) prägten. Noch nie war Lektorieren so farbenprächtig!